Analyse Tools
Analyse-Tools für erfolgreiches Teamtraining!
Für eine erfolgreiche Konzeption und Evaluation von Trainings oder auch für eine gute Teamarbeit, sind oft Messinstrumente wichtig. Diese geben Auskunft über z.B. die Arbeitsbedingungen, Einstellungen von Teammitgliedern oder den Erfolg von Trainings. Drei solcher Messinstrumente, die wir seit Jahren erfolgreich in unserer Arbeit einsetzen und zum Teil von uns entwickelt worden sind, stellen wir hier gerne vor.
Das Team-Arbeit-Kontext-Analyse Inventar (TAKAI)
Kurzbeschreibung
Das Team-Arbeit-Kontext-Analyse Inventar (TAKAI) dient der Erhebung des Arbeitsumfeldes und der Anforderungen an Mitarbeiter:innen bzw. Teams in Hochrisiko-Organisationen (HROs) oder klassischer Teams außerhalb solcher Organisationen.
Das Ziel ist die Belastungen zu erfassen, die aufgrund der Charakteristika des Arbeitskontextes auf die Teams bzw. ihre Leistung einwirken. Die Teammitglieder selbst werden befragt und sie geben als Expert:innen ihrer Arbeit schriftlich Auskunft über ihren Arbeitskontext. Dabei wird nicht die Leistung von Personen im Arbeitskontext bewertet, sondern es werden explizit die Charakteristika des Arbeitskontextes erfragt, indem beschreibende Aussagen bewertet werden sollen. Anschließend können wir auf Basis dieser erhobenen Daten Team Resource Management-basierte Interventionen maßgeschneidert und zuverlässig für High Responsibility Teams entwickeln.
Dieses Instrument unterstützt den Bedarf, dass Arbeitskontexte wie bspw. die Polizei, der Rettungsdienst oder die Feuerwehr Crew Resource Management-basierte Interventionen aus der Luftfahrt effektiv für sich nutzen können. Wird das TAKAI vor einer Übertragung solcher Interventionen aus der Luftfahrt auf den eigenen Arbeitskontext eingesetzt, ist ein zuverlässiger Transfer der Inhalte möglich, so dass die Teilnehmenden fundiert lernen und sie ihr Verhalten langfristig verändern können.
Ziele des TAKAI
- Analyse des Arbeitskontextes / der Arbeitsbedingungen einer Organisation bzw. Branche im Bereich der HROs
- Gegenüberstellung verschiedener HROs, Vergleich anhand der Dimensionen und Herausarbeitung der Unterschiede
- Erarbeitung von Profilen für jede HRO
- Analyse des spezifischen Trainingsbedarfs bezogen auf C/TRM in einer Branche
- Ableitung von Konsequenzen aus den Profilen für eine Anpassung von CRM-Trainings für HROs im Non-Aviation Bereich
Inhalte und Anwendung
Die vier zentralen Kategorien zur Erhebung des Arbeitsumfeldes sind:
1) Komplexität,
2) Kontextkriterien,
3) Adaptive Verhaltensweisen und
4) Geteilte Mentale Modelle.
Erhoben werden die Belastungen bzw. Charakteristika des Arbeitskontextes anhand von ca. 60 Fragen in diesen vier Kategorien. Befragt werden die Teammitglieder der interessierenden Berufsgruppe, wobei die Bearbeitungsdauer des Inventars ca. 20 Minuten in Anspruch nimmt. Die Befragung kann online oder in einer Paper-Pencil Form erfolgen.
Mehr Informationen zum TAKAI und wissenschaftliche Hintergründe gibt es hier: https://www.testarchiv.eu/de/test/9008266
Das Training Evaluations Inventar (TEI)
Kurzbeschreibung
Das Training Evaluations Inventar (TEI) ist ein Instrument zur Evaluation von Trainings oder Seminaren. Das TEI ist ein Fragebogen und kann in den formativen, also fortlaufenden, aber auch in den abschließenden, summativen, Trainingsevaluationsprozess eingebunden werden. Durch die theoretische und empirische Fundierung und seine große Akzeptanz unter den entsprechenden Beteiligten in Organisationen (Trainer:innen, Trainees, Entscheidungsträger:innen in Trainingsfragen), ist das TEI sowohl für die Evaluation von Trainingsinterventionen im organisationalen Kontext als auch für den Einsatz in Forschungsprojekten geeignet. Weiterhin ist mit dem TEI auch ein Vergleich von verschiedenen Trainingsmodulen möglich.
Ziele des TEI
- Bewertung eines Trainings am Ende
- Bewertung eines Trainings in Hinsicht auf eine Überarbeitung
- Überprüfung des Lernfortschritts der Teilnehmenden
Inhalte und Anwendung
Die zehn Skalen des TEI decken sowohl trainingsrelevante Outcome-Dimensionen wie auch Aspekte des Trainingsdesigns ab.
Für die Konzeption der Skalen der Outcome-Dimensionen bildete Kirkpatricks einflussreiches hierarchisches Evaluationsmodell mit den vier Ebenen „Reaktionen“, „Lernen“, „Verhalten“ und „Resultate“ die Grundlage. Hier messen wir Subjektiver Spaß, Wahrgenommene Nützlichkeit, Wahrgenommene Schwierigkeit, Subjektiver Wissenszuwachs sowie Einstellung gegenüber dem Training.
Das Trainingsdesign fokussiert die Aspekte eines Trainings, die den Teilnehmenden beim Lernen und in Bezug auf den Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag unterstützen. Die Dimensionen des Trainingsdesigns basieren auf Merrills Prinzipien des instruktionistischen Lernens und umfassen Problembasiertes Lernen, Aktivierung (von Vorwissen), Demonstration, Anwendung des Gelernten sowie Integration des neues in Vorwissen.
Das TEI erfasst effektiv und zeitsparend fünf relevante Outcome-Variablen sowie fünf Aspekte des Trainingsdesigns aus Sicht der Teilnehmenden.
Die insgesamt 45 Fragen werden auf einer 5-stufigen Antwortskala von den Teilnehmenden des Trainings ausgefüllt und geben Hinweise auf den Erfolg der Intervention. Die Befragung kann online oder in einer Paper-Pencil Form erfolgen. Die Bearbeitung des Inventars dauert ca. 6-8 Minuten.
Mehr Informationen zum TEI und wissenschaftliche Hintergründe gibt es hier: https://www.testarchiv.eu/de/test/9007914
Die Kollektive Orientierung (KO)
Kurzbeschreibung
Das Inventar zur Erfassung der Kollektiven Orientierung (KO) ist ein Instrument, welches die individuelle Einstellung einer Person zur Zusammenarbeit in einem Team erfasst. Es misst die Neigung auf gemeinsame Art und Weise im Team zu arbeiten. Das Teammitglied arbeitet effektiv mit anderen auf einer Sach- und einer Beziehungsebene zusammen. Zudem berücksichtigt das Teammitglied den Input anderer Mitglieder und es trägt zum Teamergebnis bei und genießt die Teammitgliedschaft.
Die Kollektive Orientierung von Personen/Teammitgliedern steht in einem positiven Zusammenhang zur Koordinationsleistung des jeweiligen Teams und zur schlussendlichen Teamleistung bei interdependenter, d.h. voneinander abhängiger Arbeit. Teams mit Personen mit einer gut ausgeprägten Kollektiven Orientierung sind erfolgreicher, weil sie effektiver miteinander arbeiten können.
Ziel des KO
Erfassung der individuellen Einstellung einer Person zur Zusammenarbeit im Team
Inhalte und Anwendung
Der Kurzfragebogen KO erfasst mit den zwei Dimensionen Zugehörigkeit (10 Items) und Dominanz (6 Items) die Neigung einer Person die Arbeit mit anderen der Arbeit alleine vorziehen (hohe Zugehörigkeit) und die Kooperation stärker zu gewichten als Macht und Kontrolle (geringe Dominanz).
Das Inventar zur KO erfasst ökonomisch zwei relevante Dimensionen der Kollektiven Orientierung.
Die 16 Fragen werden auf einer 5-stufigen Antwortskala von der jeweiligen Person beantwortet. Die Befragung kann online oder in einer Paper-Pencil Form erfolgen. Die Bearbeitung des Inventars dauert ca. 5 Minuten.
Mehr Informationen zum Messinstrument und wissenschaftliche Hintergründe gibt es hier: https://www.testarchiv.eu/de/test/9008059
Hier findet ihr ein passendes Kurspaket um in das Thema einzusteigen. Bei Fragen könnt ihr uns gerne über den roten Kontakt-Button anschreiben oder nutzt einfach unser Kontaktformular.
Trainings-Evaluationsinstrumente
anwenden
Grundmodul
(für Gruppen zwischen 6 und 10 Personen)
Kurspaket 06
Grundmodul „Trainings-Evaluationsinstrumente anwenden“
✓ 3 Tage Schulung zu je 5 Stunden für ein maßvolles Lernen
✓ Umgang mit (digitalen-) Evaluationsinstrumenten erlernen
✓ Anwendung in der Praxis (mit Auswertung)
✓ Interpretation der Evaluationsergebnissen
✓ Maßnahmen aus der Trainingsevaluation ableiten
✓ Bereitstellung digitaler Ressourcen auf unserer Lernplattform
ab 1050,00 € / TN