Forschung

Forschung – immer auf dem neuesten Stand! 

Es gibt Menschen, die sich täglich mit eurer Arbeit befassen und wissenschaftliche Forschung dazu betreiben! Klingt das verrückt?! 

Stöbert gerne mal durch unsere Publikationen, um mehr über unsere Forschungsarbeit zu erfahren.

Aufgrund der Nähe unserer Trainer:innen zu Universitäten und Hochschulen sind wir auf dem aktuellsten Stand neuester Erkenntnisse aus der Forschung zu Lernen, Training, Teamarbeit sowie Debriefing und implementieren diese stets in unsere Angebote. Dabei achten wir auf eine hohe Passgenauigkeit der Inhalte zu den jeweiligen Zielgruppen und bieten ausschließlich maßgeschneiderte Lösungen an.

In verschiedenen Forschungsprojekten mit Partnern aus der Praxis (Luftfahrt, Raumfahrt, Kernindustrie, Feuerwehr, Medizinischer Rettungsdienst, Krankenhaus) haben unsere Trainer:innen nützliche Inventare sowie fundierte Trainingsmaßnahmen entwickelt, erprobt und etabliert.
Hierzu zählen bspw. die Entwicklung des Team-Arbeit-Kontext-Analyse Inventars (TAKAI), das Trainings Evaluations Inventar (TEI), ein Transferfragebogen, ein Fragebogen zur Erfassung der kollektiven Orientierung der Teammitglieder oder auch der Fragebogen zur Messung von Stress im Rettungsdiensteinsatz (SIRE).  

Neben der Entwicklung von Inventaren liegen unsere Kompetenzen vor allem in der wissenschaftlich fundierten Entwicklung von Crew/ Team Resource Management Interventionen sowie von Debriefing Methoden, wie bspw. dem After Action Review (AAR). Aufgrund unserer Nähe zu Universitäten und Hochschulen sind wir kontinuierlich in diverse Forschungsprojekte eingebunden. Nachfolgend findest du eine Auswahl unserer Publikationen. Siehe dich hierzu auch gerne im Abschnitt Ressourcen um. Da findest du direkt einige unserer Publikationen zum Nachlesen. 

Publikationen:

Hagemann, V., Watermann, L., Klonek, F. & Heinicke, C. (2023). Communication quality affects performance of astronauts and support teams through increased workload: Insights from the AMADEE-20 analog Mars mission, Acta Astronautica, 210, 162-175. https://doi.org/10.1016/j.actaastro.2023.05.021 

Aust, F., Heinemann, L., Holtz, M., Hagemann, V. & Peifer, C. (2023). Team Flow Among Firefighters: Associations with Collective Orientation, Teamwork-Related Stressors, and Resources. International Journal of Applied Positive Psychology, 8(2), 339-363. https://doi.org/10.1007/s41042-023-00093-7 

Hagemann, V., Heinemann, L., Peifer, C., Aust, F. & Holtz, M. (2022). Risky decision making due to goal conflicts in firefighting – debriefing as a countermeasure to enhance safety behavior. Safety, 8(2), 21. https://doi.org/10.3390/safety8020021 

Heinemann, L., Aust, F., Holtz, M., Peifer, C. & Hagemann, V. (2022). Non-technical skills in firefighting – development, implementation, and evaluation of a team training for enhancing safety critical performance. In D. de Waard, S.H. Fairclough, K.A. Brookhuis, D. Manzey, L. Onnasch, A. Naumann, R. Wiczorek, F. Di Nocera, S. Röttger, and A.
  Toffetti (Eds.). Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2022 Annual Conference (p. 179-195). Available from http://hfes-europe.org (ISSN 2333-4959) ISSN 2333-4959 (online). 

Aust, F., Heinemann, L., Holtz, M., Hagemann, V. & Peifer, C. (2022). Training von nicht-technischen Fertigkeiten für sichere Teamarbeit in der Brandschutzausbildung – Aufbau, Inhalte und Feedback. In S. Rehmer & C. Eickholt (Hrsg.), Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Transfer von Sicherheit und Gesundheit. Tagungsband 22. PASiG Workshop 2022 (S. 577-580). Kröning: Asanger. 

Heinemann, L., Aust, F., Holtz, M., Peifer, C. & Hagemann, V. (2022). Identifikation von Stressoren und Ressourcen der Teamarbeit in Brandschutzeinsätzen – Entwicklung, Erhebung und Auswertung eines zielgruppenspezifischen Fragebogens. In S. Rehmer & C. Eickholt (Hrsg.), Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Transfer von Sicherheit und Gesundheit. Tagungsband 22. PASiG Workshop 2022 (S. 291-294). Kröning: Asanger. 

Flentje, M., Hagemann, V., Brodowski, L., Papageorgiou, S., von Kaisenberg, C. & Eismann, H. (2022). Influence of presence in an interprofessional simulation training of the emergency caesarean section: a cross-sectional questionnaire study. Archives of Gynecology and Obstetrics, 305(6), 1499-1505. doi.org/10.1007/s00404-022-06465-9 

Eismann, H., Palmaers, T., Hagemann, V. & Flentje, M. (2021). Training of airway management for anaesthesia teams – Measurement of transfer into daily work routine by questionnaire. Journal of Medical Education and Curricular Development, 8, 1-8. Doi.org/10.1177/23821205211063363 

Flentje, M., Hagemann, V., Breuer, G., Bintaro, P. & Eismann, H. (2021). Change of collective orientation through an interprofessional training with medical students and student nurses depending on presence and professional group. BMC Medical Education, 21(365), 1-9. doi.org/10.1186/s12909-021-02804-7 

Eismann, H., Sieg, L., Palmaers, T., Hagemann, V. & Flentje, M. (2021). Structured evaluation of stress trigger in prehospital professional groups of emergency medical services by questionnaire. Anaesthesist, 71, 291–298. doi.org/10.1007/s00101-021-00968-x 

Hagemann, V., Ontrup, G. & Kluge, A. (2021). Collective orientation and its implications for coordination and team performance in interdependent work contexts. Team Performance Management, 27(1/2), 30-65. Online First October 2020. Doi.org/10.1108/TPM-03-2020-0020 

Krugmann, L., Ben-Amar, M., Boden, M., Hagemann, V., Kluge, A., Ontrup, G. & von Kaufmann, F. (2021). Modernes Simulationstraining in der Integrierten Leitstelle München: Teamprozesse erfolgreich optimieren. BOS Leitstelle Aktuell, 11(4), 29-33. 

Krugmann, L., Ben-Amar, M., Boden, M., Hagemann, V., Kluge, A., Ontrup, G. & von Kaufmann, F. (2021). Teamarbeit in der Leitstelle trainieren und messen – die Entwicklung und Durchführung moderner Simulationstrainings. Brandschutz Deutsche Feuerwehr-Zeitschrift, 75(7), 542-547. 

Flentje, M., Eismann, H., Sieg, L., Hagemann, V. & Friedrich, L. (2020). Impact of Simulator-Based Crisis Resource Management Training on Collective Orientation in Anaesthesia – Pre-Post Survey Study with Interprofessional Anaesthesia Teams. Journal of Medical Education and Curricular Development, 7, 1-7. Doi.org/10.1177/2382120520931773/ 

Flentje. M., Eismann, H., Höltje, M., Hagemann, V., Brodowski, L. & von Kaisenberg, C. (2020). Transfer of an Interprofessional Emergency Caesarean Section Training Program: using Questionnaire combined with Outcome Data of Newborn. Archives of Gynecology and Obstetrics, 302, 585–593. doi.org/10.1007/s00404-020-05617-z 

Ontrup, G., Zimmermann, M., Wolf, O., Zahn, P., Kluge, A. & Hagemann, V. (2020). Does simulation-based training in medical education need additional stressors? An experimental study. Ergonomics, 63(1), 80-90. Online First 2019: Doi.org/10.1080/00140139.2019.1677948 

Holtz, M., Hagemann, V., Freywald, J., Peifer, C. & Miller, C. (2020). Teamarbeit in Stabslagen – Detektion von Störursachen verschiedener Berufsgruppen. In R. Trimpop, A. Fischbach, I. Seliger, A. Lynnyk, N. Kleineidam & A. Große-Jäger (Hrsg.), Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Gewalt in der Arbeit verhüten und die Zukunft gesundheitsförderlich gestalten! Tagungsband 21. PASiG Workshop 2020 (S. 591-594). Kröning: Asanger. downloaden    

Weiterführend zum Thema Stabsarbeit: Der web-basierte Fragebogen mit Analysefunktion zum Thema „Teamarbeit in (Krisen-) Stabslagen“ – das Stab-Action-Review (SAR)     www.stab-action-review.com 

Eißmann, H., Palmaers, T., Tsvetanov, S., Hagemann, V. & Flentje, M. (2019). Changes of Collective Orientation through a medical student´s anaesthesia simulation course – simulation-based training study with non-technical skills debriefing versus medical debriefing. BMC Medical Education, 337, 1-9. Doi.org/10.1186/s12909-019-1765-x 

Holtz, M., Hagemann, V., Freywald, J., & Peifer, C. (2018). Teamarbeit in der Brandbekämpfung – Anforderungen an und Ressourcen für erfolgreiche Teamarbeit. In R. Trimpop, J. Kampe, M. Bald, I. Seliger & G. Effenberger (Hrsg.), Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit (S. 615 ff.). Asanger, R (Verlag).  downloaden 

Holtz, M., Hagemann, V. & Drewes, L. (2017). Teamtraining bei der Flughafenfeuerwehr Köln/Bonn. Brandschutz Deutsche Feuerwehr-Zeitung, 71(10), 796-802. 

Hagemann, V. (2017). Development of a German-Language Questionnaire to Measure Collective Orientation as an Individual Attitude, Swiss Journal of Psychology, 76(3), 91-105. Doi:10.1024/1421-0185/a000198 

Hagemann, V. & Kluge, A. (2017). Complex Problem Solving in Teams: The Influence of Collective Orientation on Team Process Demands. Frontiers in Psychology, Cognitive Science, 8, 1730. Doi: 10.3389/fpsyg.2017.01730 

Hagemann, V., Herbstreit, F., Kehren, C., Chittamadathil, J., Wolfertz, S., Kluge, A. & Peters, J. (2017). Does teaching non-technical skills to medical students improve those skills and simulated patient outcome?, International Journal of Medical Education, 8, 101-113. DOI: 10.5116/ijme.58c1.9f0d 

Hagemann, V. & Holtz, M. (2016). Entwicklung eines web-basierten Fragebogens zur Messung von „Stress im Rettungsdiensteinsatz – SIRE“, Wirtschaftspsychologie, 18(1), 78-90. 


Holtz, M., Rauh, M., Krajewski, J. & Hagemann, V. (2016). Die Messung von Stress im Rettungsdiensteinsatz mit dem Inventar SIRE. In R. Wieland, K. Seiler & M. Hammes, (Hrsg.), Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Tagungsband 19. PASiG Workshop. Kröning: Asanger.   Link zum Fragebogen: www.s-i-r-e.de 

Kluge, A. & Hagemann, V. (2016). Neue und Soziale Medien in der Fertigung und der Personalentwicklung – am Beispiel von Industrie 4.0 und E-Coaching aus Sicht der AO-Psychologie, Wirtschaftspsychologie, 18(1), 5-21. 

Hackstein, A., Hagemann, V., Regener, H. & von Kaufmann, F. (2016). Handbuch Simulation. Edewecht: Stumpf & Kossendey Verlagsgesellschaft mbH. 


Hagemann, V., Kluge, A. & Kehren, C. (2015). Evaluation of Crew Resource Management Interventions for Doctors-on-Call. In D. de Waard, J. Sauer, S. Röttger, A. Kluge, D. Manzey, C. Weikert, A. Toffetti, R. Wiczorek, K. Brookhuis & H. Hoonhout (Eds.), Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2014 Annual Conference (p. 237-253). ISSN 2333-4959 (online). Available from http://hfes-europe.org 

Hagemann, V. & Kluge, A. (2014). Einflussfaktoren auf den Erfolg von und Methoden der Erfolgsmessung beruflicher Weiterbildung, Wirtschaftspsychologie, 16(2), 81-93. 


Ritzmann, S., Hagemann, V. & Kluge, A. (2014). The training evaluation inventory (TEI) – Evaluation of training design and measurement of training outcomes for predicting training success, Vocations and Learning, 7(1), 41-73. Online First 2013: DOI: 10.1007/s12186-013-9106-4 

Hagemann, V. & Kluge, A. (2013). The Effects of a Scientifically Based Team Resource Management Intervention for Fire Service Teams, International Journal of Human Factors and Ergonomics, 2(2/3), 196-220. DOI: 10.1504/IJHFE.2013.057617 

Hagemann, V., Kluge, A. & Ritzmann, S. (2012). Flexibility under Complexity: Work Contexts, Task Profiles and Team Processes of High Responsibility Teams, Employee Relations, 34 (3), 322-338. 

Hagemann, V. (2011). Trainingsentwicklung für High Responsibility Teams. Lengerich: Pabst Verlag. 

Hagemann, V., Kluge, A. & Ritzmann, S. (2011). High Responsibility Teams – Eine systematische Analyse von Teamarbeitskontexten für einen effektiven Kompetenzerwerb, Psychologie des Alltagshandelns, 4(1), 22-42. 

Ritzmann, S., Kluge, A., Hagemann, V. & Tanner, M. (2011). Integrating Safety and Crew Resource Management (CRM) Aspects in the Recurrent Training of Cabin Crew Members, Aviation Psychology and Applied Human Factors, 1(1), 45-51. 

Kluge, A. & Hagemann, V. (2009). Professionelle Zusammenarbeit: Neue Trainingskonzepte für High-Performance-Teams, Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 36-40. 

Unsere Leistungen auf einem Blick.

Wir stellen dir unsere Leistungen gerne zur Verfügung, ob einzeln oder gebündelt.

Teamtrainings
Teamperformance
Analyse-Tools
Assessment Center
Risk Management
Experte werden
Forschung